Noten zum Bugatti-Step Prof. Hermann Noé-Nordberg

(Prager Künstlername Harry von Noé und Österreicher) studierte Klavier und Kapellmeister an der Deutschen Musik-Hochschule in Prag. Bei Jaroslav Jezek, dem Prager Jazzorchester, war er mit kleinen Unterbrechungen von 1930 bis 1938 als Pianist und man hört ihn praktisch in allen Schallplattenaufnahmen des Orchesters.

Danach bis 1945 tätig bei der Musikhochschule in Prag bis - Deportation nach Wien und ab 1945, über 30 Jahre bis 1977, an der Musik-Akademie/Musik-Hochschule in Wien, ab 1950 musikalische Leitung des Operndramatischen Unterrichtes.

Zu seinen Schülern zählten u. a. Walter Berry, Waldemar Kmentt, Eberhard Wächter und Heinz Holeczek, viele Lieberabende, u.a. mit Elisabeth Schwarzkopf, mit dabei auch beim ORF, dessen Vorgänger RAWAG und Wien-Film, arbeitete er auch bei der Neuausgabe der Opern L. Janáãeks und bei der neuen J. Haydn-Gesamtausgabe mit.